Die Annetteschule ist eine Schule des Gemeinsamen Lernens (kurz GL). Das heißt es werden Kinder ohne und mit sonderpädagogischen Förderbedarf unterrichtet. Sie lernen gemeinsam in einer Klasse und können so von- und miteinander lernen. Dies hat an unserer Schule Tradition. Bereits seit 1998 wird Inklusion an unserer Schule gelebt und ist als fester Teil des Schullebens verankert. Aktuell arbeiten drei Förderschullehrer an der Annetteschule. Die Arbeit orientiert sich am GL-Konzept.