Seit 1998 werden in der Schule Kinder mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf unterrichtet. Die Annetteschule wird seit 2003 als offene Ganztagsgrundschule geführt. Seit 2021 wird zudem die zusätzliche Betreuung (sogenannte Übermittagsbetreuung) angeboten.

Schulregeln
Abgestimmt auf unsere Schulregeln arbeiten wir in den Klassen mit einem Hinweissystem. Dabei sind folgende Regeln während des Unterrichts zu beachten: Grundsatz: Jeder hat das Recht, ungestört zu lernen
  1. Melderegel: „Ich rede nur, wenn ich aufgerufen werde.“
  2. Aufmerksamkeitsregel: „Ich lege alles aus der Hand und schaue meine Lehrerin an.“
  3. Ruheregel: „Ich arbeite leise.“                                                                          

Bei Nichtbeachtung dieser Regeln bekommen die Kinder einen Hinweis an der Tafel. Diese Hinweise werden nach jeder Stunde neu gegeben, damit die Kinder eine neue Chance erhalten, sich an die Regeln zu halten.  Für die jeweilige Stunde gibt es dann einen Regelpunkt. Dazu gibt es auch ein Belohnungssystem, dass in Jahrgang 1/2 und 3/4 in allen Klassen einheitlich geführt wird.

Folgende Hinweise sind möglich:

  • 1. Hinweis:  Ich beachte die Regel.
  • 2. Hinweis:  Mein Regelpunkt ist weg.
  • 3. Hinweis:  Ich arbeite auf dem Flur.
  • 4. Hinweis:  Ich bleibe auf dem Flur.
  • 5. Hinweis: Ich werde abgeholt.
Unterrichtszeiten
Eine Unterrichtsstunde hat 60 Minuten.
Die Unterrichtszeit bleibt in der Summe und über die vier Schuljahre für die Fächer gleich. Der Unterrichts-Rhythmus eines Vormittages sieht wie folgt aus:
Stunde Zeiten
1. Stunde 8.15- 9.15 Uhr
Frühstückspause 9.15- 9.25 Uhr
2. Stunde 9.25-10.25 Uhr
Pause 10.25-10.45 Uhr
3. Stunde 10.45-11.45 Uhr
Pause 11.45-12.00 Uhr
4. Stunde 12.00-13.00 Uhr

Mit dem Rhythmus sind konkrete Erwartungen verbunden:
Effektiveres Nutzen der Zeit
Unterrichtszeit soll effektiver genutzt werden können. Zwischen allen Stunden gibt es große Pausen. Raum- und Lehrerwechselzeiten erfolgen nicht mehr auf Kosten der Unterrichtszeit.
Intensiver und nachhaltiger lernen
Schon seit Jahren klagen Lehrer*innen darüber, dass das eigenständige Arbeiten der Kinder in 45-Minuten-Stunden oft mitten in der intensivsten Phase unterbrochen werden musste. Konzentration und Ausdauer der Schüler*innen sollen durch weniger Sprünge zwischen den Inhalten gefördert werden.
Lernen lernen
Auch finden die Kinder in einem ruhigen Rhythmus viel eher Gelegenheiten über das Lernen und Arbeiten selbst nachzudenken, zu sprechen und individuelle Lernstrategien zu entwickeln und zu erproben. Das effektivere Nutzen der Unterrichtszeit, das intensivere Arbeiten und das selbstverantwortliche Lernen sollen der Qualität des Unterrichts zugute kommen.